Freitag, 21. Juni 2013

,
Samstag,15.Juni /Sonntag 16.Juni 2013


Ade du schönes Oregon !


Der nordöstliche Teil vom Staate Oregon bietet nicht mehr gar so viel Abwechslung wie im Westen. Getreidefelder und Rebbau an den kahlen Hängen prägen hier das Landschaftsbild. Schliesslich nur noch kahle, flache Steppe. Auf der 84er wollen wir heute möglichst weit voran kommen.Bei Ontario verlassen wir nun definitiv Oregon und tauchen ein in die Prärien Idahos.Unendlich scheinende Flächen, wo doch endlich grosse Herden Rinder zu sehen sind.Die Hauptstadt Idahos, Boise liegt im grünen Tal des Snake Rivers. Eine Augenweide dieses Grün, nachdem doch zuvor die Prärie mehrheitlich trocken und dürr schien.
Auf Empfehlung des jungen Hostes vom Campground in Pendleton, suchen wir den KOA Camping in Meridian vor Boise auf. Doch, oha , ausgebucht! Dank der Ladie im Office findet sich schlussendlich doch noch ein kleiner Platz, den wir für die Nacht nutzen dürfen. Wir sind froh, hat uns doch die langweilige, lange Fahrt hierhin ermüdet.


Sonntag, 16.Juni 2013

Die Nacht haben wir einigermassen ruhig erlebt und freuen uns ob der Morgensonne, die es uns ermöglicht  Ourdoor das Frühstück einzunehmen. Wie wir da so sitzen, zwischen Toilettenhaus und unserem Chruzli, werden wir natürlich wieder nach dem Fahrzeugtyp unseres WoMo gefragt. Ja, s`Chruzli ist einfach eine kleine Sensation für die Amis, das immer wieder Aufmerksamkeit erregt. Der Dieselverbrauch und das 4 Zylindergetriebe  unseres Fiats ist für die Amis schon aussergewöhnlich, geschweige denn, dass wir alles mithaben was man zum Reisen braucht.Ein Superstar unser "Chruzli"!
Mein Reiseführer spricht von verschiedenen Heissen Quellen in Idaho , in denen in natürlichen Becken gebadet werden kann , so auch im Sun Valley. Eür ein solches Bad sind wir nicht abgeneigt, weswegen wir  heute das Sun Valley, an der 75er, ansteuern.Von Meridian nehmen wir die Interstate 84 bis Mountain Home, von da soll uns die 20er bis zur 75er dienen. Diese Strecke bietet einwenig Abwechslung, mit zwei drei Ùbergängen. Hier sind an einigen Stellen Tafeln aufgestellt, welche von den Einwanderen berichten, die über diese Pässe auf dem sogenannten Oregon Trail das hiesige Land eroberten.

Während der Fahrt wird es schliesslich immer wärmer und wärmer. Auch als wir die Ortschaft Ketchum im Sun Valley erreichen, ist es ziemlich heiss. In Ketchum ist übrigens E.Hemingway begraben. Hier soll er zueletzt gelebt haben, bevor er 1961 Selbstmord begang.Auf dem Rundgang durch den Ort, stellen wir einen gewissen Wohlsstand fest , der von intelektuellen Leuten gelebt wird. Eben Schriftsteller, Kunstmaler usw. Wir sind auf der Suche nach den heissen Quellen und müssen feststellen, das diese weit ab, in den Bergtäleren liegen,  für schweizerische Verhältnisse nicht gerade am Weg. Ein öffentlich, zugänglicher Badepool findet sich ca. eine halbe Fahrstunde entfernt. Für heute sind wir zu müde, vielleicht morgen. So landen wir schlussendlich auf einem RV-Park ausserhalb des Dorfkernes, abgeschlagen und leicht frustriert ob den langen Autofahrten von gestern und heute.



 

Keine Kommentare: