Freitag, 7. Juni 2013


Mittwoch,5.Juni 2013



Walport verlassen wir um uns das nahe Städtchen Newport OR anzusehen. Eine Fischerhochburg. Der historische Bayway, mit dem Fischerhafen ist bestückt mit vielen verschiedenen Piers.Natürlich auf die Touristen ausgerichtet. Viele Gallerien, Souvenirshops und Restaurants locken hier die Massen an. Mehrere Fischverarbeitungsfirmen liegen hier direkt zwischen diesen Piers.

 
Wir beobachten an einem Schiffsteg, wie Sportfischer zurückkehren und ihren Fang ausladen. Die Piers sind so eingerichtet, dass der Fischfang direkt vor Ort gewaschen und filetiert werden kann. Zwei Personen sind hier eigens angestellt um den Fang zu verarbeiten. Ganz tolle Tiere werden vor unseren Augen auf dem Tisch filetiert.
Doch wir Beide sind leicht irritiert, wie die Fische verarbeitet werden.Ausgenommen werden diese nicht.Man schneidet sie auf und nimmt von jeder Körperseite ein Stück Filet heraus, der Rest wird entsorgt, und dies ist ca.3/4 vom Tier. Nicht gerade poitiv, für unserem Geschmack.

Die Seelöwen fehlen auch hier nicht und belagern zwischen den Piers die Schiffsanleger. Newport ist auch ein Ort wo Meeresforschung betrieben wird. Ein Aquarium gibt Einblick in das Leben im Meer.
In Newport erkundigen wir uns nach einer Whale-Watching-Tour. Die Nächste findet erst wieder am Samstag statt.So machen wir uns auf nach Depoe Bay, dem schmalsten Hafen der Welt. In dieser Bucht soll es besonders viele Grauwale geben. Im Visitor Center wird uns das Museum gleich gegenüber empfohlen, welche auch Whalewatching anbieten. So fragen wir im Museum nach. Die Dame empfiehlt uns morgen früh um acht Uhr anzureisen, denn sie werden erst dann definitiv entscheiden, ob die Tour stattfindet.Wir lassen uns einen Platz reservieren, denn das Boot bietet nur für sechs Personen Platz.
Bei der kurzen Besichtigung des Ortes, können wir für einen kurzen Moment bereits einen Walrücken auf dem Wasser sehen.
Etwas nördlich von Depoe Bay finden wir an einem Flussufer ein lauschiges Plätzchen  zum Ùbernachten, mit Discount Passport America.

Keine Kommentare: