Samstag, 22. Juni 2013



Freitag 21.Juni 2013


Yellowstone National Park 

Upper Loop Bustour


Bereits um 6.30 Uhr rasselt mein Handywecker und nimmt mich unsaft aus dem Schlaf, der in dieser Nacht luxuriöse war, ich habe sicherlich fünf Stunden geschlafen. Es kostet einige Ùberwindung das warme Lager zu verlassen, denn die Innentemperatur des Chruzlis ist gerademal 11°C. Prrrrrrr!
Schnell schalte ich unseren Elektrofoen auf Betrieb und zusätzlich die Gasheizung, denn das Schlottern meiner Zähne, lässt kein Beissen des Frühstückbrotes zu. Beide stürzen wir uns in ein eher winterliches Tenue, denn die heutige Tour führt uns bis hinauf auf 2800 Metern über Meer.
Um halb acht sind unser Sachen zusammen gepackt, und es kann losgehen nach West Yellowstone zur Buffalo Bus Touring Company. Direkt vor dem Büro finden wir einen Parkplatz für unser Chruzli, den letzten, denn hier sind schon viele Touristen eingetroffen mit ihren Autos. Im Office geht es zu und her wie in einem Wespennest und der Lärm entsprechend.Ich kämpfe mich durch die Leute zur Kasse um uns anzumelden und die Kosten zu bereinigen.Die Tourguides haben alle Hände voll zu tun, mit einteilen der Passagiere auf die verschiedenen Busse. Schliesslich verlässt eine ziemlich grosse Gruppe das Office und es bleiben nur wenige Leute zurück. Zusammen mit diesen, müssen wir uns doch recht lange gedulden, bis auch wir den entsprechenden Guides zugeteilt werden. Um 8.45 Uhr, nachdem uns unser Guide Jay, typisch amerikanisch begrüsst hat, fahren wir im gelben Bus schlussendlich auch los.Recht komfortabele Sitze und nicht allzu gross,ca für 20 Passagiere.Gut so, denn die Tour dauert den ganzen Tag.
Durch das West Yellowstonestädtchen geht es zum Parkeingang, wo wie üblich alle Parkpässe und Eintritte kontrolliert werden.
Bereits auf 2000 M.ü.M. lenkt Jay den Bus dem Madison River entlang bis zur Abzweigung Madison. Um über den Upper Loop zu fahren geht es links ab, dem Gibbon River entlang.Kaum abgebogen, gleich hinter dem Madison Campground, dampft es schon heftig aus dem Boden. Die Strasse ist hier bereits von parkierten Autos blockiert. Die Leute wollen sich wohl den Dampfkessel aus der Nähe anschauen.Aber ich täusche mich, plötzlich geht ein Raunen durch den Bus. Auf der Wiese oberhalb der Fahrbahn ist doch tatsächlich ein junger Grizzliybär gemütlich am Bummeln.









Wou, das ist der Hammer.
Jay parkiert den Bus ebenfalls und wir Touristen, bewaffnet mit Kameras, stürmen ebenfalls auf die Strasse. Der Verkehr ist mittlerweilen zusammengebrochen.
Der Jungbär,ca.4jährig, laut unserem Guide, lässt sich überhaupt nicht stören und geht gemütlich seiner Wege.
Dass wir so rasch diesen Wunschtraum, einen wildlebenden Bären zu Gesicht zu bekommen, ist ein wahres Glück. Jay lässt uns ziemlich lange Zeit diesen Bär zu beobachten. Herrlich und aufregend zugleich!
Schliesslich trummelt Jay die Fahrgäste zusammen und er sucht sich einen Ausweg aus der Autoschlange um die Fahrt fortzusetzen.
Weiter gehts dem Norris Geysire Becken entgegen. Schon aus der Ferne sieht man überall verteilt Dämpfe aufsteigen. Diese Geysire liegen nicht am Strassenrand, somit Jay hier auch nicht Halt macht.Er empfiehlt uns, eine Rundwanderung entlang der Dampflöcher zu machen.Die Fahrt führt weiter in den Grand Canyon of the Yellowstone. 





Bei den Wasserfällen lässt  Jay uns aussteigen und für 20 Minuten Zeit, um uns diese anzuschauen.
Àhnlich dem Brycecanyon sind hier Felsformationen gleich Orgelpfeiffen, zu sehen.Das Gestein hat aber eine gelblich,weisse Farbe. Auf einer der Orgelpfeiffen erkennen wir ein riesiges Vogelnest eines Osprays,der mit seinen Jungen im Nest sitzt. Ein Tourist lässt mich einen Blick durch sein Fernrohr werfen. Ein riesiger Vogel.

Weiter fahren wir durch wunderschöne Landschaften, mit Wäldern und Bergwiesen. Eindrücklich sind die riesigen Flächen wo tausende von umgestürzten Bäumen liegen, die kaum vermodern. Weite Flächen sind auch abgebrannt,doch bereits wachsen neue Nadelbäume nach.

Plötzlich stockt wiederum der Verkehr, was nun, ein weiterer Bär ? Nein diesmal versperren eine ganze Herde Bisons die Strasse. Auch diese Tiere demonstrieren, dass dies ihr Park ist und wir Touristen die Strasse zu unrecht beanspruchen, die Bisons trotteln ohne Umschweife zwischen den Autos hindurch.







 
Nun sind wir schon mehr als drei Stunden unterwegs, als wir über den höchsten Ùbergang im Park, den Dunraven Pass 2700 M.ü.M fahren. Diese Strasse ist nur für kurze Zeit im Sommer geöffnet und wird momentan in Stand gestellt. Schotterpiste und Einbahnverkehr lassen uns nur langsam voran kommen.Zum Glück sind wir nicht mit unserem WoMo hierhin gefahren!
Eine weitere Stunde Fahrt und wir treffen in Mammoth Hot Spings ein, wo für eineinhalb Stunden Lunchpause angesagt ist. Das Sankt Moritz des Yellowstoneparkes hier. Wir Beide genehmigen uns in einem Restaurant ein kleines Menue und durchstöbern selbstverständlich die Souvernirshops.
Anschliessend ist bereits 14.45 Uhr , Zeit wieder in den Bus zu steigen. Alle Passagiere, bis auf eine Frau mit Sohn finden sich rechtzeitig ein.Geduldig wartet Jay eine Viertelstunde und fährt schliesslich los , den Shops entlang, wo wir schliesslich die Dame mit Kind aufgreifen.

Nun lassen wir uns zum Boardwalk der Mammoth Hot Spring Terraces fahren. Gemeinsam mit Jay,  spazieren wir zu den heissen Quellen,die terrassenförmig am Hang liegen.
  Eine wiederum eindrückliche Angelegenheit. Zurück im Bus, macht sich allgemein Müdigkeit breit, und einige Personen gönnen sich ein Nickerchen auf dem Rückweg. Ich will aber Nichts verpassen indem ich schlafe. Wir durchfahren weiterhin weite Flächen, die zum Teil Hochmoore sind.Entlang verschiedener Bäche und kleinen Seen, wo zum Teil tüchtig gefischt wird. 

Ein weitere Halt machen wir bei einem sehr heissen Pool, der direkt am Strassenrand liegt.Jay misst nahe beim Wasser die Temperatur, 125° Fahrenheit.Nicht gerade zum Baden. Die Schwefeldämpfe kutzeln arg unsere Atemwege.
Nun sind wir schon bald acht Stunden unterwegs, ein eindrücklicher, wunderbarer Tag. Glücklich und zufrieden entsteigen wir in West Yellowstone dem Bus.

Keine Kommentare: