Sonntag, 11. August 2013


Mittwoch,7.Aug.2013


Ein Tag zum Vergessen!

In der Nacht schüttet es in Strömen vom Himmel und unser Chruzli steht schon bald inmitten von kleinen Seen. Das Donnern der Regentropfen aufs Dach lässt mich logischerweise nicht einschlafen. Ich setze mir die Kopfhörer auf und lasse mich von meditativer Indianermusik berieseln. Doch auch das hilft nicht. Ich schalte den iPod auf Radio, wo morgens um ein Uhr gerade schöne, leichte klassische Musik gespielt wird. Leider auch nichts mit einschlafen. Ich bin entsprechend genervt, was mich bewegt, tief in den  Medikamentenschrank zu greifen und die Reserveschlaftropfen hervor zu holen. Mit Erfolg, so gegen halb drei Uhr muss ich wohl eingenickt sein. Ich erwache gegen neun Uhr mit einem "sturmen"Kopf! Hansruedi ist schon "purlimunter"! Als er entdeckt,dass ich wach bin, fummelt er sofort nervös um sich und rüttelt mich durch. Genau so etwas hasse ich, entsprechend  rüge ich ihn und ich bin bereits wütend!  Und er ist beleidigt. Ich glaube ich bin heute morgen leicht abgehoben, als hätte ich mich betrunken. Die Augen wollen sich nicht recht öffnen, mir ist leicht schwindlig, und überhaupt werde ich nicht richtig wach.
Das Wetter ist immer noch regnerisch und leichter Nebel liegt über dem See. Beim Morgenessen sitzen wir Beide stumm nebeneinander und anschliessend wird zusammengepackt. Unser erster Anlaufpunkt ist eine Aussichtsplattform auf die Macinac-Hängebrücke. Ein Wunderwerk von Menschenhand geschaffen. Bereits 1957 fertiggestellt. Ein Drahtseil hat einen Durchmesser von 60cm. Man stelle sich dies mal vor.Wir Beide studieren die Infotafeln, die bei diesem Park angebracht sind. Ein tolles Meisterwerk!
Danach nehmen wir die Fahrt auf, um uns über diese Brücke ans andere Ufer zu bringen. Die Befahrung der Hängebrücke kostet pro Achse $ 5.- Da eine steife Brise bläst, muss Hansruedi auf der Brücke das Steuer toll in die Hände nehmen. Doch nach 28`000km in Amerika ist dies für ihn kein Problem mehr. Sollte man es sich nicht zutrauen, sein Auto über die Brücke zu steuern, stehen hier Fahrer zur Verfügung, welche diese Aufgabe übernehmen.Fussgänger und Velofahrer müssen sich einen Fahrdienst nehmen, denn ein Rad-oder Fussweg über die Brücke gibt es nicht. Jedes Jahr am Labor Day, im September, wird die Brücke für jeden Verkehr gesperrt und ist nur für Fussgänger zugänglich. Ein tolles Event!


Wir fahren weiter auf der 31er südwärts dem Wasser entlang, laut Karte eine sehenswerte Strasse. Doch auch hier können wir kaum Wasser ausmachen, sondern fahren durch dichten Mischwald vorbei an wunderschönen Villen und Cottages, die das Ufer belagern. Naja! Während der Fahrt nicke ich immer wieder ein und bekomme nur die Hälfte mit. In Harbor Spring machen wir Halt. Ein bisschen wie Ascona am Lago Maggiore, Hafenpromenade mit Bars und Restaurants.Viele Touristen am Flanieren und die teuren Geschäfter abklappern.




Ich kann mich kaum auf den Beinen halten, und mein Göttergatte ist anscheinend auch nicht motiviert, so bleibt es bei einem kurzen Besuch.Ein kleiner Imbiss im Chruzli auf dem Parkplatz direkt vor einem Nobelrestaurant,und auf der Geschäftsstrasse, lassen wir uns nicht entgehen. Das ist nach "Scherzisart"!
Für heute haben wir uns den KOA Camping im nahen Petosky ausgesucht. Wir wollen endlich wieder einmal ordentliche Internetverbindung und Wäsche muss auch gemacht werden. Für Beides bin ich nicht gelaunt heute. Trotzdem fahren wir bereits gegen drei Uhr auf diesen Platz.Im Office erkundige ich mich nach dem Internet. Die Dame am Empfang berichtet mir, dass sie einen tollen Platz für mich hätte, wo 100% gute Internetverbindung sei. Dieser Platz sei einer mit Ablauf und Elekrischem Anschluss und koste $50, etwas teurer als ein Platz mit nur elektrischem Anschluss. Wir entscheiden uns für den $50 Platz. Wirklich ein toller,gepflegter Camping, doch die Plätze recht eng ineinander. Macht nichts, mit meiner heutigen Laune ist nichts recht.Ich mache mich auf den Weg zur Dusche.Die ersten fünf Minuten dusche ich kalt, grausam! Ich will mich bereits wieder anziehen, um mich zu beschweren, da plötzlich kommt das warme Wasser aus der Brause. Tüchtig spühle ich meinen Kater vom Leib. Anschliessend macht sich HR ebenfalls auf zur Säuberung. Derweilen ich mich an den Compi setze. Nein,- das darf doch nicht wahr sein-es läuft gar nichts! Mehrere Versuche laufen negativ ab. Jetzt bin ich stinksauer! Ein teurer Platz und nichts läuft.Schnurstraks mache ich mich auf ins Office, wo ich der Dame deutlich klar mache, dass ich sauer bin. Sie entschuldigt sich und erkundigt sich bei der Kollegin was zu machen sei. Diese berichtet seelenruhig, da könne man nichts machen, sie hätten hier im Camp alleweile schlechteVerbindung. Die Beiden lächeln und entschuldigen sich nochmals. Wütend kehre ich zum Chruzli zurück, wo Hansruedi meine Fluchsalven über sich ergehen lassen muss.Für mich ist dieser Tag definitiv zum Vergessen!




Die Mackinac Bridge (ausgesprochen 'mækɪnɔː bɹɪdʒ), auch bekannt als „Mighty Mac“ oder „Big Mac“) ist eine acht Kilometer lange Hängebrücke über die Mackinacstraße und verbindet die obere und die untere Halbinsel des US-Bundesstaates Michigan. Der Bau der Brücke war seit den 1880ern vorgesehen, konnte aber erst nach vielen Jahrzehnten begonnen werden. Der Entwurf stammt von dem amerikanischen Ingenieur David B. Steinman. Heute verbindet sie die Kleinstädte Saint Ignace im Norden und Mackinaw City im Süden.
  • Die Mackinac Bridge ist momentan als eine Mautbrücke Teil der Interstate 75-Route. Vorher war sie ein Abschnitt des U.S. Highway 27.
  • Jedes Jahr zum Labor Day werden zwei Fahrstreifen für Teilnehmer des Mackinac Bridge Walk gesperrt.
  • Die Länge zwischen den Ufern beträgt 8.039 Meter (26.372 ft, etwa fünf Meilen).
  • Die Länge der gebogenen Kabel zwischen den Pfeilern beträgt 2256 Meter (7400 ft).
  • Die totale Breite der Fahrbahn beträgt 16,5 Meter (54 ft).
Die zwei äußeren Fahrstreifen sind jeweils 3,7 Meter breit (12 ft), die zwei inneren Fahrstreifen 3,4 Meter (11 ft).
Fußweg, Bordstein und Schienenträger nehmen 0,9 Meter (3 ft) Breite auf jeder Seite ein.
  • Die zwei Pylone sind 168,25 Meter (552 ft) über dem Wasserspiegel hoch.
  • Das Gesamtgewicht der Brücke beträgt 1.024.500 Tonnen.

    • SafeSearch:
    • Mittel
    • 82'700 Ergebnisse

    • Größe
    • Farbe
    • Typ
    • Layout
    • Personen

    Ergebnisse für mackinac bridge sind einbezogen.
    Nur Ergebnisse für Macinac bridge anzeigen.

Keine Kommentare: