Samstag, 27. April 2013

Donnerstag, 25.April 2013

Reisestart

Ruhig und friedlich haben wir Beide die Nacht in unserem Chruzli verbracht. Hansruedi ist richtig gut gelaunt,was mich sehr freut. Gegen neun Uhr nehmen wir gemeinsam ein Frühstück ein. Terry erkundigt sich ob er uns noch irgendwie behilflich sein kann. Da wir am Abend zuvor bereits von einem GPS Gerät sprachen, empfiehlt er uns ein Geschäft in Prescott, das günstige Preise offeriert.Wenn wir wollten, würden sie Beide uns gerne dort hin begleiten. Wir nehmen dieses Angebot gerne an.Schon bald läuft der Motor von Chruzli und los gehts zu diesem Elektronikshop,wo wir auch schnell fündig werden. Wir kaufen ein Carmin - GPS um unsere Reise etwas zu erleichtern. Terry und Joyce lotsen uns noch zum Walmart, wo wir uns anschliessend mit Lebensmittel eindecken wollen. Nun heisst es Abschied nehmen von Terry und Joyce.Wir liegen uns in den Armen und lassen den Tränen freien Lauf.Gegenseitig tauschen wir gute Wünsche aus und hoffen natürlich auf ein Wiedersehen.Ein kleines Märchen nimmt seinen Lauf. Die Spontanität und die übergrosse Liebenswürdigkeit der Beiden ist eine unglaubliche Geschichte.Wir für uns, hoffen nur, dass wir die Möglichkeit bekommen, den Beiden in der Schweiz ähnliches zu bieten.Wirklich wahre Freunde, die uns zugespielt wurden im richtigen Moment, wohl kaum nur Zufall?
Nach dem Grosseinkauf machen wir uns auf die A89 Richtung Flagstaff.Schon bald nach Prescott steigt die 89er steil an über einen Pass. Enge Kurven und eine schmale Strasse klettern den Berg hinauf bis auf ca.2300Mü.M.Nach der Passhöhe dann eine gewaltige Aussicht auf den Oak Creek Canyon mit seinen roten Gesteinsschichten.

Nun erwartet uns eine Ùberraschung, denn die Strasse auf dieser Seite ist noch mit engeren, und mehr an der Zahl, Kurven bestückt als beim Anstieg. Hansruedis Fahrkünste werden auf Herz und Nieren getestet. Gegen den Talkessel zu führt die Strasse durch Jerome, eine ehemalige Kupfermienenstadt.Die Häuser kleben wie Schwalbennester am steilen Hang. Mit recht nennt sich die Stadt "Geisterstadt", denn die illustren Saloons und Shops der engen Strasse entlang, erinnern an Wildwestfilme.

Endlich erreichen wir die Talsohle und Hansruedi darf aufatmen, gut gemacht.
Von Cottonwood geht es weiter auf der 89 nach Sedona, Red Rock Country genannt.
Auf der Fahrt nach Sedona tauche immer grössere und rötere Gesteinsformationen auf.Ein eindrückliches Bild breitet sich vor unseren Augen aus.Sicherlich ein Vorgeschmack auf die kommenden drei Wochen, die wir in den verschiedenen Canyons verbringen wollen.
Nach Sedona folgen wir dem Wasser im Oak Creek Canyon. Wunderschöne Bäume die soeben mit frischem, leuchtendem Laub bewachsen sind, säumen den Fluss durch den tiefen Canyon. Eine angenehme Abwechslung zur vorher durchfahrenen Steinwüste.Am Ende des Canyons erreichen wir den Wintersportort Flagstaff. Hier suchen wir den KOA-Camping auf um die Nacht zu verbringen.
Diese anstrengende,aber sehr schöne Fahrt, die nicht so geplant war, forderten Hansruedis Nerven vollends. Eigentlich wollten wirs gemütlich angehen.