Montag, 24. Februar 2014

Montag 24.Februar 2014


Besucher an der Panorama-Avenue


Die fünf Widmer`s haben uns am Samstag 8.Februar bereits morgens um sieben Uhr verlassen um rechtzeitig den Flug in Màlaga zu erreichen. Wir Beide legten uns danach nochmals aufs Ohr.Dann galt es das Bungalow nebenan für den nächsten Besuch vorzubereiten. Denn am Mittag wollen die Bürgin`s aus Ittigen hier in Torrox eintreffen. Kaum sind wir Beide mit den Einkäufen zurück, stehen Heidi und Hans vor unserem Bungalow an der Panorama-Avenue.Bei einem Apero auf der Terrasse heissen wir die Lieben willkommen. Nachmittags war eine Siesta angesagt, zumal die Gäste ja bereits seit einiger Zeit auf den Füssen waren. 
Am Sonntag genossen wir Indoor einen ausgiebigen Brunch, da es Petrus wieder regnen liess. Die Höhlen von Nerja boten uns bei regnerischem Wetter die Möglichkeit, unseren Gästen im Trocknen eine Sehenswürdigkeit der Gegend zu zeigen. So war der Sonntag erst einmal gerettet. Montag`s wiederum leicht bewölkter Himmel, sodass ein Besuch in Màlaga angesagt war. Auf dem Rückweg lachte die Sonne und kurzerhand beschlossen wir einen Umweg in die Berge zu fahren, genauer nach Comares, ein andalusisches Dorf, das zuoberst auf einer Felskrete gebaut ist. 


Steil und kurvenreich stieg die schmale Strasse den Berg hoch, bis vor den Felsen, wo das besagte Dorf steht. Hier gilt es das Auto zu parkieren und zu Fuss ins Dorf hoch zu steigen.Kaum als wir die Treppen hochstiegen, überzogen düstere Wolken den Himmel und heftige Sturmböhen fegten über uns hinweg.Wir liessen uns aber nicht abhalten und schlenderten durch die engen Gassen von Comares. 


Es wurde immer unangenehmer bis es anfing zu hageln und Schneeregen fiel.Plötzlich kommt eine ältere Dame aus einem Hauseingang und bittet uns in ihr Haus an die Wärme. Heidi meint das wäre vielleicht ein Restaurant, doch dem war nicht so. Die Frau hatte eine Menge Kisten, gefüllt mit allen möglichen Lebensmittel im Eingang stehen.Sofort gab sie uns Mandeln, Mandarinen, Oliven und Quittencake zum probieren, mit dem Ziel, dass wir ihr etwas abkaufen werden. Natürlich konnten wir nicht wiederstehen und erstanden vier Zitronen ein Kilo Mandarienen ein grosses Stück Quittencake und Mandeln. 
Beim Verlassen des Hauses erwartete uns Sonnenschein, sodass wir die Besichtigung des Dorfes vortsetzten .Bald schon stiess Hans auf eine urchige Dorfbeiz, in der lauter alte Männer vor dem Fernsehen sassen.Hier gönnten wir uns einen typischen,spanischen Lunch mit Chorizo, Blutwurst und Kartoffeln mit einem Glas Hauswein.

Gut genährt und bester Laune traten wir den Heimweg an, nicht ohne noch einmal die prächtige Aussicht von hier oben zu geniessen.

Dienstags stand ein Besuch in Torre del Mar auf dem Programm. Ab und zu zeigte sich glücklicherweise die Sonne, sodass wir an der Strandpromenade unseren Apero bei sonniger Wärme geniessen durften.
Mittwoch`s beschlossen Hansruedi und Mark eine Wanderung von den Höhlen in Nerja nach Frigiliana zu unternehmen. Ich begleitete Hans und Heidi auf die Alhambra in Granada. Beim Eintritt lösen ergelsterte sich Hans und strapazierte seine Nerven, denn der vergünstigte Eintritt für Senioren gilt nur für EU-Bürger nicht für Schweizer. Zum Glück konnte die Pracht des Palastes mit all seinen Verzierungen und Gewölben die Aufregung bei Hans legen und er war voll und ganz beschäftigt mit Staunen. Zum dritten Mal besuchte ich die Alhambra und bin immer noch voll und ganz begeistert.Diesmal konnte ich mir das Ganze in Ruhe anschauen ohne zu fotografieren und einem Führer folgen zu müssen. 




Nach dem Besuch der Alhambra stiegen wir noch hinunter in die Stadt, um uns zu verköstigen. Da gab es ein herrliches Glas Wein für Hans, der voll des Lobes war, und somit auch für ihn der Tag gerettet war. Müde und zufrieden rollten wir wieder heimwärts.
Am Freitag schliesslich war der schönste, sonnigste Tag für Bürgin`s. Hansruedi liess es sich nicht nehmen, sein Lieblingsplatz in Torrox Pueblo unsern Gästen zu zeigen. Bei Tapas und Wein genossen wir Vier den himmlischen Tag. glücklich dass Bürgin`s doch noch in den Genuss eines warmen Tages hier im Süden Spaniens kamen. 
Das gemeinsame Nachtessen mit Mark und Bürgin`s auf unserer Terrasse war ein weiteres Erfolgserlebniss.

Am Samstag, wiederum frühmorgens, müssen wir die Bürgin`s verabschieden. Leider ist die Woche viel zu schnell vorbei. Uns Beiden hat es trotz dem schlechten Wetter sehr gefallen euch ein Stück Andalusien zeigen zu können. Herzlichen Dank für euren Besuch.
Nun galt es für mich, das Bungalow klar zu machen um es zur Weitervermietung abzugeben.

Abends erwarten wir unsere Karin und ihren Liebsten Lukas. Für uns ein langersehnter Besuch.
Denn Ab und zu hatte besonders ich, etwas Sehnsucht nach unserer Tochter. Pünktlich durften wir die Beiden in Empfang nehmen. Bei einem schmackhaften Nachtessen besiegelten wir unser Wiedersehen.
Den Sonntag verbrachten wir mit den Beiden in Màlaga, wo wir die Fondation Picasso besuchten und den Dom besichtigten. Danach war uns Petrus wohl gesinnt und liess sie Sonne über der Stadt warm erstrahlen. Somit konnten wir die schöne Uferpormenade im Hafen entlang flanieren.
Montags wiederum bewölkter Himmel, was uns aber nicht hinderte nach Cordoba zu fahren. Je mehr wir in die Berge stiegen, umso schöner wurde es. Ein angenehmes Städtetripwetter! Bewaffnet mit einem Audiogerät besuchten wir die imposante Mezquita de Cordoba. Die Bauweise und die Kirche in der Kirche brachten uns nicht mehr aus dem Staunen. Sichtlich beeindruckt brauchten wir doch einen Moment um das Ganze zu begreifen. 




Der Brunnen im Garten der Mezquita soll Glück bringen wenn man eine Münze spendet. Voller Hoffnung schauen die Drei ihrer Münze nach, die sie soeben gespendet haben.


Anschliessend durchquerten wir die engen Gassen der Stadt , wo wir uns in einer Bodega mit Tapas und Flüssigem stärkten. 

Danach überquerten wir die Puente Romana, wo der Fluss Quadalquivir Hochwasser führte und die kleinen Inseln im Fluss überflutete. Von der Brücke aus hat man einen schönen Ausblick auf die Altstadt Cordobas


Auf dem Spaziergang lotste uns Karin schliesslich noch durch das Judenviertel hinunter zum Plaza de la Corredera.Ein kleines Venedig.

Es bedarf wohl mehrerer Tage für einen Besuch Cordobas um all die Schönheiten zu erfassen.Wir zogen müde, aber voller Eindrücke ab um den Heimweg anzutreten.

Abends ging es dann ganz schweizerisch zu und her. Mit einem improvisierten Rechaud und der Gusspfanne von Mark , kochte Karin uns das mitgebrachte Fondue, das uns ausgezeichnet mundete.



Den Dienstag verbrachten wir am Strand von Nerja und mit "Lädele". Teils bei regnerischem Wetter, teils bei Sonnenschein.


Viel zu schnell war die Zeit bereits wieder um, die wir mit den Beiden verbringen durften, denn am Mittwoch Mittag wartete bereits der Retourflug für die Beiden.  Schade, aber wir sind überglücklich, dass auch ihr Beiden den Weg zu uns in den Süden gefunden habt und wir euch bei uns hatten. Vielen Dank, es war wunderschön mit euch.

So ist nun schon bald der ganze Monat Februar auch gelaufen. Bei uns ist Ruhe eingekehrt, die wir zum Teil mit Wandern geniessen. Mark und Hansruedi haben gestern 23.Februar bei strahlendem Wetter den 2000 Meter hohen Maroma bestiegen. Nach einem achtstündigen Marsch kehrten die Beiden überglücklich aber mit gepeinigten Beinen nach Torrox zurück. Gratuliere eine tolle Leistung der Beiden Herren.

Am 4.Februar besuchte uns Anni mit ihren beiden Kolleginen. Auf unserer Terrasse wurde mit Prosecco auf Anni`s 66.Geburi angestossen. Anschliessend servierte ich für alle ein Chilli con Carne.
Hoch soll sie leben und sich stets guter Gesundheit erfreuen, das wünschen wir Dir liebe Anni


Keine Kommentare: