Sonntag, 23. Februar 2014

Sonntag 23.Februar 2014


Besucher an der Panorama-Avenue


Seit nunmehr drei Monaten geniessen wir Beide die Gastfreundschaft der Provinz Màlaga in Andalusien, und es gefällt uns von Tag zu Tag besser. Eine herrlich wildromantische Gegend die Costa del sol mit ihrem "mejor clima de europa"!  Das Wetter jedoch spielte in den vergangenen Wochen, wie überall in Europa, doch ein wenig verrückt. Da stürmte es heftig, ein andermal regnete es wie aus Kübeln und sogar Hagel fiel bis ans Meer. Der Schnee bezuckerte die umliegenden Berge bis auf 1500 Metern über Meer hinunter. Wir haben das Beste daraus gemacht. Nur Schade für unsere Gäste aus der Schweiz, die ziemlich durchzogene Wetterverhältnisse erlebten.
Die Besucher aus der Schweiz, waren eine willkommene Abwechslung für uns Beide. Da besuchten uns vom 27.Januar bis 3.Februar Heidi und Raeto Ardüser. Mit diesen Beiden unternahmen wir eine schöne Wanderung auf den El Fuerte bei Frigiliana und ausgiebige Spaziergänge entlang dem Wasser und in den Hügeln rund um Torrox. Kartenspielen war abends angesagt. Zu Viert erlebten wir lustige, erholsame Tage. Euch Beiden herzlichen Dank für euren Besuch.

Am Samstag 1.Februar flog dann die Widmer-Familie ein. So dass wir abends Fullhouse hatten! Ich hatte das Glück, dass ich ein Bungalow zusätzlich gleich neben unserem auf der Panorama-Avenue mieten konnte. Die Fünf Widmers , mit den Beiden Ardüsers und wir Beide ergaben die neunköpfige Gesellschaft, die während des Wochenendes des 1-3.Februar die Panorama-Avenue auf dem Camping El Pino belebten. Leider war Petrus am Samstag nicht gerade bei Laune, sodass wir unsere Terrasse nicht gebrauchen konnten. Aber unsere unkomplizierten Gäste liessen sich gemütlich in unserer Stube nieder,etwas eng aber es war lustig.
f
Der Sonntag brachte sehr schönes, jedoch etwas windiges Wetter. Mark und Hansruedi schlugen vor, dass wir eine kleine Wanderung machen könnten.Alle waren einverstanden und so fuhren wir auf die Passhöhe Ventas de Zafaraya, wo die Autos parkiert wurden. Von hier führt ein ehemaliges Bahntrasse,heute ein schöner Spazierweg, dem Berg entlang nach Periana. Die zehnköpfige Gesellschaft nahm fröhlich den Weg unter die Füsse und genoss die prächtige Aussicht auf die andalusische Bergwelt bis hinunter ans Meer. An den Hängen der felsigen Berge blühten bereits die ersten Mandelbäume und am Wegrand dufteten die  herrliche Rosmarin und Thymiansträucher. Auf halber Strecke konnten wir schliesslich noch erfahren, wie die Olivenernte von Statten geht.Eine immer noch sehr mühsame Handarbeit, die uns zum Staunen bringt, denn um uns herum und in ganz Andalusien stehen tausende und aber tausende Olivenbäume.Ob die wohl je einmal fertig werden mit Ernten, unsere Frage? Nach der Halbzeit unserer Wanderung beschliessen Mark und Fritz umzukehren um die Autos nach Periana zu verschieben, so könnte der Rest der Gesellschaft gemütlich nach Periana spazieren. Schlussendlich dauerte die Wanderung doch beinahe vier Stunden und alle waren froh, dass in Periana endlich der Durst gelöscht werden konnte. 




Den wunderbaren Tag, so beschlossen wir, soll mit einem gemeinsamen Essen in Strandnähe abgerundet werden. In Torrox-Costa bei Pepe schlieslich liessen wir uns mit typischen,spanischen Köstlichkeiten verwöhnen.


Montags galt es für Heidi und Raeto bereits wieder Abschied nehmen. 
Der Dienstag führte uns mit Widmers in das typisch,weisse Dorf Compéta. Mittwoch`s war der Besuch von Gibraltar angesagt. Bereits beim Start, zogen dicke Regenwolken auf und liess uns Nichts gutes erahnen.Wir fuhren in den Süden mit der Hoffnung, dass es dort besser werden wird mit dem Wetter.Doch weit gefehlt,es sollte der schlechteste Tag werden, seit wir hier in Andalusien sind.Bei strömendem Regen und dicht mit Nebel verhangen, erreichten wir Gibraltar. Den berühmten Felsen bekamen wir den ganzen Tag nicht zu sehen,geschweige noch konnten wir hoch fahren. Heftiger Wind blies uns beim Besuch des Europapunktes entgegen, wo wir für einen kurzen Moment doch noch einen Blick auf Afrika werfen konnten.Nicht gerade Begeisterung beim durchqueren der Stadt überkam uns, sodass wir bald einmal beschlossen, die Rückfahrt anzutreten.Auf spanischem Boden lenkte uns Hansruedi am Strand entlang zu einem Restaurant, wo wir uns verköstigen wollten. Eine feine Paella wurde uns hier aufgetischt, die uns allen herrlich mundete und die Stimmung wieder anhob. Wiederum bei zum Teil dichtem Nebel und Regen fuhren wir wieder zurück nach Torrox.
Dem Donnerstag galt einem Besuch von Nerja. Das Durchstöbern der Geschäfter brachte für Livia einen Erfolg ein. Sie erstand sich ein wunderschönes Konfkleid, worin sie ein perfektes Model abgiebt, sicherlich der Star der Belper-Konfirmanden!! Anschliessend lachte Mutter Sonne noch vom Himmel,sodass wir zu Tappas und Wein nach dem Vorzeigeort Frigiliana fuhren.
Bei trübem Wetter besuchten wir am Freitag Màlaga. Die Männer zogen es vor auf die Festung zu steigen, derweilen wir Frauen die Markthalle und die Stadt besichtigten.
Leider war`s dann am Samstag schon wieder Zeit für Widmer`s die Heimreise anzutreten. Wir Beide hoffen doch, dass trotz des misslichem Wetter es euch Fünf gefallen hat. Wir sind glücklich, dass ihr uns besucht habt.Herzlichen Dank.

Keine Kommentare: