Freitag, 26. Oktober 2012

Jekyll Island


Dienstag 23.Okt.2012


Ein Club reicher Ostküstengeschäftsleute hatte das Eiland 1886 für 125`000$ erworben , um "eine hervorragende Lösung des Problems, völlige Abgeschiedenheit mit der angenehmen Gemeinschaft Gleichgesinnter an ein und demselben Ort zu finden".Die Mitgliederliste der exclusiven Vereinigung liest sich wie ein Gothaer Kalender des Geldadels:Charles Goodyear,William Rockefeller, Joseph Pulitzer, Vincent Astor und andere liessen sich auf der Insel Villen errichten, die sie bescheiden cotttages (Ferienhäuser) nannten.Marinas, Golfbahn, Tennisplätze,eine kleine Kapelle,die Louis Comfort Tiffany persönlich mit Buntglasfenstern ausstattete,sowie ein mondänes Clubhaus bildeten den angemessenen Rahmen für ein angenehmes Leben.






Nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 verkauften die Erben ihre Privatinsel an den Bundesstaat Georgia. Somit darf heute jeder die Jekyll Inseln erkunden.Wer will kann die Luxusvillen der Multimillionäre besichtigen.Nicht nur die Villen sind wunderschön, auch die drumherumliegenden Pärke sind Juwelen.Die mächtigen Eichen mit dem herunterhängenden Spanisch moos lassen das ganze wie eine Märchenwelt erscheinen.









Die Strände von Jekyll-Island gehören zu den bevorzugten Brutplätzen von Meeresschildkröten.Das Georgia Sea Turtle Center informiert anschaulich über das gefährliche Leben der Meeresbewohner und die Bemühungen zu ihrem Schutz.
An der Nordspitze der Insel lassen skurrile, abgestorbene Baumstämme den wunderbaren Sandstrand mystisch erscheinen.Wir Beide geniessen die herrliche Brise vom Meer her und staunen über den schönen Strand und das verwitterte Holz. Ein Strand für nimmerendende Spaziergänge,herrlich!







Keine Kommentare: