San Antonio
Freitag 4.Januar bis Dienstag 8.Januar
ist eine Stadt im US-amerikanischen Bundesstaat Texas und liegt am gleichnamigen Fluss. Sie ist County Seat des Bexar County.
Mit 1.327.407 Einwohnern ist San Antonio die siebtgrößte Stadt in den USA, nach Houston die zweitgrößte Stadt in Texas und damit die größte zweitgrößte Stadt eines US-amerikanischen Bundesstaates. Der wirtschaftlichen Bedeutung nach liegt San Antonio im Staat Texas an dritter Stelle, hinter Houston und dem Ballungsgebiet Dallas-Fort Worth.
Die kulturelle Vielfalt der Stadt ist von spanischen, mexikanischen, angloamerikanischen und deutschen Einflüssen geprägt.
International bekannt ist die Stadt San Antonio durch ihre Basketball-Mannschaft, die San Antonio Spurs, durch das Fort Alamo, sowie den River Walk.
Geschichte
San Antonio ist die älteste Stadt in Texas. Das Gebiet wurde 1691 erstmals von einer spanischen Vorhut erkundet. Der Name geht zurück auf den Heiligen Antonius von Padua, an dessen Gedenktag die Missionare in der Gegend haltgemacht hatten. 1718 bauten die Franziskaner (OFM) die Missionsstation San António de Valero, jenes Gebäude, das heute gemeinhin als das Alamo bekannt ist. Bei einem Militärstützpunkt zum Schutz der Missionare wurde 1735 die Siedlung San Antonio de Béxar gegründet, von der die heutige Stadt abstammt.Die Stadt war zunächst Teil der spanischen Besitzungen und dann derer von Mexiko. San Antonio wurde am 9. Dezember 1835 von Truppen der bald daraufhin ausgerufenen Republik Texas im Aufstand gegen das mexikanische Regime von Antonio López de Santa Anna erobert.
Mit dem Bus der direkt vor den Toren des Campings haltet, fahren wir heute Samstag in die Stadt, und das bei fast Sonnenschein, oh Wunder !!Die Fahrt dauert knappe 20 Minuten und wir stehen in der Downtown.Eine gepflegte, moderne Stadt erwartet uns.Einige Hochhäuser , fast alles Hotelanlagen prägen die Innenstadt von San Antonio.Wir machen uns gleich auf zum Alamo, diesem geschichtsträchtigen Ort , siehe oben. Ganz im Mexikanischen Stil erbaut zeigt sich das Fort.
Da uns der Stadtplan nicht ganz überzeugt, was den Massstab anbelangt, beschliessen wir eine einstündige Trolleyfahrt zu buchen.Die Fahrt führt uns zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.Während der Fahrt können wir uns einen ersten Eindruck von den Distanzen holen und auch bestimmen was wir uns dann morgen genauer anschauen wollen.Der Chauffeur unterhält uns während der Fahrt mit der Geschichte von San Antonio. Wirklich zu empfehlen eine solche Stadtrundfahrt fürs Erste.Wieder zurück beim Alamo entsteigen wir dem Trolley und machen uns zu Fuss durch die Stadt in Richtung Market Square.Mehrer Markthallen und eine Marktstrasse mit unzähligen Geschäftern und Restaurants bilden dieses Quartier.
Der Hunger führt uns in ein Mexikanisches Restaurant , wo wir uns verschiedene Taccos zu Leibe führen.Herrlich, am Tisch nebenan spielen drei Männer zum Gesang auf.
Nach der Stärkung durchstöbern wir die vielen Shops, die vollgestopft sind mit lauter "Plunder", meistens südamerikanische Waren, von Keramik über Ponchos, Wolldecken, Gitarren, T-Shirts usw.Eigentlich nicht viel anders als auf den Märkten der übrigen Welt.
Meine Beine werden langsam müde und mein Rücken schmerzt , alles noch Nachleiden der Grippe.Wir beschliessen die Rückreise mit dem Bus anzutreten.
Es war seit geraumer Zeit wieder einmal ein gelungener Tag und dies noch mit Sonnenschein!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen